Wie alles begann ...

Es war einmal im Jahre 1925. Vier junge Knaben namens Job Werner, Anton und Heinrich Junke sowie Anton Lasthaus taten sich zusammen und gründeten den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Coesfeld.

Unter der Leitung von Anton Lasthaus als Tambourmajor begannen die Herren, die gute alte Marschmusik einzustudieren und begeisterten damit damals schon Groß und Klein.

Leider mussten dann zu Zeiten des 2. Weltkrieges die Instrumente der Herrschaften erst einmal schweigen, doch lange ließen sie sich nicht von ihrer geliebten Trommel fernhalten.

Bereits im Jahre 1945/46 fanden sich die Mitglieder wieder zusammen und wuchsen von nun an stetig und mit Begeisterung.

Bis zum Jahre 1975 war es allerdings einzig den Feuerwehrmännern vorbehalten, Mitglied des Spielmannszuges zu werden. Erst in jenem Jahr wurden die Tore für alle Interessierten geöffnet, an der Gemeinschaft des Vereines aktiv teilzunehmen.

Von nun an zeigten ständig wachsende Mitgliederzahlen und musikalische Erfolge – zum Beispiel auf Wettstreiten – die Beliebtheit des Vereines.

Seit dem Jahre 1992 wurde dies dann auch im Vereinsregister fixiert und der Spielmannszug darf sich heute als „eingetragener Verein“ und „Träger der freien Jugendhilfe“ immer noch bester Gesundheit und Beliebtheit erfreuen.

… und da er nicht gestorben ist, freut er sich noch heute!